Torwachhaus und H.S.C. – Museum
Historisches Torwachhaus mit H.S.C. - Museum · Bad Mergentheim
Darum geht’s
Das Torwachhaus beherbergt historische Schriftstücke aus der Zeit des Deutschen Ordens, Waffen, Schriften und Gegenstände aus der württembergischen Schützengeschichte.
Im Jahr 1988 übernahm das Corps das sogenannte „Torwachhaus" in der Mühlwehrstraße am ehemaligen Mühlwehrtor, das schon im Jahr 1340 erstmals erwähnt wurde. Es wurde von den Kameraden des Corps in mühevoller und zeitaufwendiger Arbeit zu einem Schmuckstück der ehemaligen Mergentheimer Stadtbefestigung ausgebaut und ist stilvoll renoviert worden.
Das Erdgeschoss wurde nach und nach von einer historischen Torwachstube in ein kleines Museum umgestaltet. Es beherbergt jetzt historische Schriftstücke aus der Zeit des Deutschen Ordens, Waffen, Schriften und Gegenstände aus der württembergischen Schützengeschichte, sowie den für uns sehr wertvollen „Mergentheimer Dachbodenfund“, der der berühmten Sammlung von Herzog Paul Wilhelm von Württemberg zugeordnet werden konnte. Das Obergeschoß, ist das Herzstück des kleinen Hauses. Es ist mit zahlreichen beschossenen Ehrenscheiben ausgeschmückt wird als Versammlungslokal für die Mitglieder, deren Freunde und Gönner genutzt. Im Dachgeschoss, wurden Uniformen und die Ausrüstung, sowie die Verwaltung und das umfangreiche Archiv über die lange Vereinsgeschichte untergebracht.
Geöffnet: Freitags von 18:30 - 20:00 Uhr oder nach Absprache.
Hier findet die Veranstaltung statt
Macht aus dem Ausflug eine kleine Auszeit
Übernachtet im Gasthaus & Hotel Drei Lilien und entdeckt Wertheim, Bad Mergentheim und das Liebliche Taubertal ganz entspannt.
- Frühstück inklusive
- Kostenlos parken
- Kleine Sauna reservierbar